So freundlich wird man von den Shangaans empfangen.

Schuhplattler auf afrikanisch.Symbol für harte Arbeit

SHANGANA
cultural village

ABENDAUFFÜHRUNG

Die Geschichte der Shangaans wird mit Tanz und Musik dargestellt.

1.   Akt
Soshanganga und seine Zulukämpfer veslassen Zululand und ziehen nach Norden. Sie treffen auf die friedlichen Tsonga und vereinigen sich mit ihnen zum Volk der Shangana.

2.  Akt
Es wird das Leben der Rinderhirten dargestellt, wie es auch heute noch weitgehend verläuft. Die Jäger stoßen auf Wild und erlegen eine Antilope. Dann kehren sie heim in ihr Dorf, wo ihre Frauen die Mahlzeit vorbereiten, die anschließend mit den Gästen geteilt wird.

3. Akt
Häuptling Soshangana erkrankt und überreicht Ngungunyane sein Häuptlingsamt. Ein großes Fest wird gefeiert, aber die Freude währt leider nicht allzu lange.

4.  Akt
Die Kolonialisten besiedeln Südafrika und die Shangaans vesuchen, ihr Land zu verteidigen. Es kommt zum Krieg und Ngungunyane wrd gefangengenommen.

5.  Akt
Die Shangaans ziehen ab nach Westen. Sie haben ihr Heimatland verloren und die Männer müssen in den Goldminen Arbeit suchen. Dorthin gelagen sie mit der Eisenbahn. Die Arbeit ist hart und anstrengend, aber sie erhalten sich ehren starken Lebensmut mit Gesang und Tanz. Dadurch werden die Shangaans weithin bekannt.

6.  Akt
Im Frühlicht des neuen Südafrikas kehren die
Männer heim zu ihren Familien. Die Kultur der Shangaans hat überlebt, und sie sind stolz auf ihren Anteil an der Regenbogen-Nation.


Diese Stück wurde von Shalafhi Khosa geschrieben. Sein Lied "Joy welches zum Schluß gesungen wird, war 1993 Vorschlag für eine alternative Nationalhymne. Alle Darsteller sind einheimische Shangaans und stehen unter der Leitung von Canny Hlatshwayo.

 

Zwischen Krügerpark und Panorama Route, nahe bei Hazyview befindet sich ein schönes Dörfchen der Shangaans.

 Kultur im Park