Canberra
meine Homepage
 Australien
 Melbourne
 Farmstay
 Canberra
 Sydney
 Outback
 Cairns
Lake Burley Griffin

Von hier oben hat man einen herrlichen Blick auf die Stadt und auf den Burley Griffin See.

Altes und neues Parlament

Vom ANZAC Hill erkennt man die Achse Kriegsmemorial, altes Parlament und neues Parlament. Das neue Parlament ist von einem Riesigen Erdhügel umschlossen.

1913 erfolgte die Grundsteinlegung Canberras. Der Chicagoer Architekt Burley Griffin plante den Bau der Stadt. Nach sieben Jahren gab er seine Stellung als Baudirektor jedoch auf, weil alles nur zu langsam voran kam. Erst 1964 wurde das optische Herzstück der Stadt fertig gestellt.
Nach einem dreiviertel Jahrhundert wurde zum 200. Jahrestag des “weißen Australiens” das Projekt mit dem Bau des neuen Parlaments abgeschlossen.
Das Parlament gilt als eines der größten Gebäude der südlichen Hemisphäre, die Baukosten betrugen 3,1 Milliarden Dollar.
Das Parlament besteht aus zwei Kammern, dem Senat (rot)  und dem Representantenhaus (grün)

Representantenhaus
Eingangshalle

Blick in die großzügige Eingangshalle.

Blick ins Representantenhaus.

Australian War Memorial

Australian War Memorial
Auch Australien ist in seiner jungen Geschichte nicht von Kriegen verschont geblieben.
Im Kriegerdenkmal, das 1941 mitten im 2.Weltkrieg fertiggestellt wurde, wird der toten Soldaten gedacht.

Australian War Memorial

Riesige Tafeln nennen die Opfer beim Namen

Australian War Memorial
[Australien]
Australian War Memorial

Letzte Änderung