Alles was Sie über das Transaxle-Modell Porsche924S wissen wollen: Technische Daten, Baujahr 1989
 Porsche 924S Sportwagen.

Der Porsche924S Sportwagen
Technische Daten..

Technische Daten  AusstattungMotorAbmessungen ZahlenLeistung TransaxleKlimaanlage  Cockpit  RücksitzeKofferraum  Fotos924SE-Mail 

Von 1977 bis 1998 fuhr ich einen Porsche der 924er Modellreihe.
 

An dieser Stelle möchte ich den  924S allen Porsche-Interessierten näher vorstellen.

Dieser ist der letzte seiner Art gewesen. Ende Dezember 1988 habe ich ihn gekauft und gleich Anfang Januar1989 zugelassen.1988 wuren die letzten Wagen dieses Typs gebaut. Zuvor wurde dem ehemals etwas schwächlich mit Audi-Motor (125PS) motorisierten 924 der gleiche Motor ( dem halben 928er Motor ) wie dem 944er eingepflanzt. Mit den dann immerhin 160PS und einem verbesserten Fahrwerk war er dann für den sportlich ambitionierten Fahrer, der auch die Ökonomie nicht außer Acht läßt, optimal ausgestattet. Mir persönlich gefielen die 924er besser als die 944er- eben weil sie in ihrem Erscheinungsbild nicht so protzig wirken. Zu meinem Leidwesen hat spätere Modellpflege nur an den 944ern stattgefunden.



Hier einige Fotos von meinem 924S.  ( zurück an den Anfang )

 

(Übrigens: Die Wagenfarbe spielt bei mir keine Rolle. Hauptsache sie ist Rot!).

Er hat nun über 190.000Km auf seinen immer noch schönen indisch-roten rostfreien Blechbuckel und ist überhaupt nicht müde. Und das Alter sieht und merkt man ihm auch nicht an!


Seine Leistung
(Motorzurück an den Anfang)

  (Quelle:Porsche-Prospekt)
(Quelle:Porsche-Prospekt)

Seine 160Pferdchen galopieren immer noch wie am ersten Tag munter drauf los und sein Kat arbeitet so gut, daß er in Gruppe 2 umgeschlüsselt werden konnte.



Das Trans-Axle Fahrwerk (Quelle:Porsche-Prospekt)

Das Trans-Axle Fahrwerkläßt bezüglich Fahreigenschaften keine Wünsche offen und braucht auch heute noch nicht den Vergleich mit neuen Konstruktionen zu scheuen. Die Bauweise: Motor und Kupplung sind vorne, Das Getriebe hinten über der Hinterachse plaziert. Durch diese Bauweise wird eine gleichmäßige Achsbelastung erzielt.( zurück an den Anfang )



Die Klimaanlage arbeitet nun schon neun Jahre jeden Sommer lang und hat noch keinen Tropfen Kältemittel verloren. Sie ist noch nichtmal beleidigt, wenn man zusätzlich das (Targa-) Dach herausnimmt oder öffnet.

Das Porsche-Cockpit. Wie es aufgeräumter nicht sein kann. Mit Leder-Lenkrad und Leder-Schaltknauf.

Die Rücksitze.

Wie sie kleiner nicht sein können. Nur für Kinder geeignet. Einzeln umklappbar, für viel Gepäck.

Der Kofferraum ist nicht zu verachten: Wie man sieht, ist Platz genug selbst für eine längere Urlaubsreise zu zweit. Eine Abdeckplane, die sich automatisch beim Schließen der Heckklappe über das Gepäck legt, schützt vor allzu neugierigen Blicken.
 


Ausstattung: (Quelle:Porsche-Prospekt)

Beheizbare Heckscheibe

Heckscheibenwischer

Verbundglas-Frontscheibe mit Grünkeil

Beheizte Waschdüsen

Rundum getönte Verglasung

H4 Scheinwerfer versenkbar

H3 Zusatzscheinwerfer

Nebelrückleuchte

Elektrische Außenspiegel links und rechts, von innen verstell- und beheizbar

Elektrische Fensterheber

Lederlenkrad

Lederbezug für Schalthebel

Make-up-Spiegel mit Sicherheitsabdeckung in Fahrer- und Beifahrer-Sonnenblende

Handy-Halterung mit Antenne und Stromversorgung (nachträglich eingebaut)

Drehzahlmesser

Öldruckanzeige

Analog-Quarzuhr

Radio, 4 Lautsprecher

Vordersitze mit 3-Punkt-Automatikgurten

Rücksitze mit Beckengurten

Heckdeckel mit elektrischer Entriegelung von innen sowie Schloß von außen

Motor- und Heckdeckel mit je zwei Gasfeder-Stützen

5 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang. Achsübersetzung 3,889:1

Coupé 2-türig mit Heckklappe, aus beidseitig feuerverzinktem Stahlblech

Holraumkonservierung

Unterbodenschutz

Seitenschutz in den Türen

3-Wege-Katalysator mit Lamdaregelung und geschlossenem Kraftstoff-Tankentlüftungssystem

Klimaanlage

Geteilte Rücksitzlehne

Sitzbezug: Stoff, schwarz mit Porsche Schriftzug (s. Hintergrund dieser Seite)

Technische Daten:  (Werksangaben) (zuAbmessungen Zahlen   Ausstattungzurück an den Anfang )

Motor und Fahrgestell: (Quelle:Porsche-Prospekt)

Motor

Zylinder

4

Bohrung

100mm

Hub

78,9mm

Hubraum

2479cm3 (effektiv)

Hubraum

2449cm3 (nach Steuerformel)

Verdichtung

10,2:1

Motorleistung

118kW (160PS) bei 5900UpM

Drehmoment

210Nm (21,4kpm) bei 4500UpM

Kraftstoff Oktanzahlbedarf

95ROZ unverbleit

Motorkonstruktion

Bauart

Wassergekühlter 4-Zylinder-Viertakt-Ottomotor

Anordnung der Ventile je Zylinder

1 Einlaß, 1 Auslaß, in Reihe hängend

Ventilsteuerung

1 obenliegende Nockenwelle (OHC) und hydrauliche Tassenstößel

Schmierung 

Druckumlaufschmierung

Gemischbildung

DME (Digitale Motor Elektronik), K-Jetronik (Bosch), Schubabschaltung, Leerlaufregelung

Elektrische Anlage

Batteriespannung

12Volt

Batterieleistung

63Ah 

Lichtmaschine 

90A bzw. 1260Watt

Schaltgetriebe

Schaltung

5 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang. Achsübersetzung 3,889:1

Karosserie

Coupé 2-türig mit Heckklappe, aus beidseitig feuerverzinktem Stahlblech

Fahrgestell

Vorderradaufhängung

Einzelradaufhängung, Querlenker, McPherson-Federbeine, Stabilisator

Hinterradaufhängung

Einzeln an Querlenkern, je Seite eine querliegende Drehstabfeder im Achsquerrohr, Querrohr-Aufhängungen aus Leichtmetall, Stabilisator, doppelt wirkende hydrauliche Teleskop-Stoßdämpfer

Fußbremse 

hydraulische Zweikreisbremsanlage, Bremskraftverstärker, 4 Innenbelüftete Scheibenbremsen mit Schwimmrahmen-Bremszangen 

Lenkung 

Zahnstangen-Sicherheitslenkung mit Servounterstützung 

Abmessungen, Mengen: (zuMotorzurück an den Anfang   Ausstattung) (Quelle:Porsche-Prospekt)

Räder

Felgen 

Leichtmetall-Druckguß 6J*15 

Reifen 

195/65 VR 15 

Füllmengen 

Motoröl 

ca. 6,5Liter 

Kühlmittel 

ca. 8,5Liter 

Schaltgetriebeöl 

ca. 2,0Liter 

Kraftstoffbehälter 

ca. 66Liter, davon 9Liter Reserve. 

Scheibenwaschanlage 

ca. 6,0Liter 

Abmessungen 

Radstand 

2400mm 

Spurweite vorn 

1419mm 

Spurweite hinten 

1393mm 

Länge 

4212mm 

Breite 

1685mm 

Höhe 

1275mm (unbelastet) 

Bodenfreiheit 

125mm (belastet) 

Wendekreis 

10,3m 

Gewichte 

Leergewicht nach DIN 

1240kg 

zul. Gesamtgewicht 

1560kg 

          Gewichtsverteilung 

    nahezu 50% auf jeweils Vorder- und Hinterachse 

Fahrleistungen 

Höchstgeschwindigkeit 

220km/h 

Beschleunigung 

8,2s von 0 auf 100km/h 

Kraftstoffverbrauch 

pro 100Km

bei 90km/h 

6,7Liter 

bei 120km/h 

8,3Liter 

EG-Stadtzyklus 

12,6Liter 

Eigene Erfahrung

10,0 Liter im Mittel während der gesamten Zeit


Mail an den AutorStand:  August 1999   ( Quelle: Eigene Erfahrungen, eigene Fotos, Porsche-Prospekte )
  Technische Daten  AusstattungMotorAbmessungen ZahlenLeistung TransaxleKlimaanlage Cockpit  RücksitzeKofferraum  Fotos924S

zurück an den Anfang

[Home] [Geister] [Porsche924s] [Käfer 1966] [VW-Arbeitspreis] [Rocky Mountains] [Alaska] [Australien]

Letzter Stand: